Im Jahr 2024

Programm der Wandergruppe seit Anfang des Jahres 2024

Das erste Neujahrskonzert in der Saalkirche Ingelheim fand am Freitag, dem 5. Januar um 19.30 Uhr mit der beliebten Instrumentenkombination Trompete und Orgel statt. Es spielten Stefan Lenz (Trompete und Piccolo-Trompete) sowie Carsten Lenz (Orgel). Auf dem Programm standen festliche, melodische und auch schwungvolle Musikstücke. Der junge Trompeter Stefan Lenz hat seit dem achten Lebensjahr Trompetenunterricht. Er ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe, hat bereits bei CD-Einspielungen und TV-Sendungen und Konzerten mitgewirkt. Er spielte im Konzert gemeinsam mit Carsten Lenz, der seit 1996 als Kirchenmusiker an der Saalkirche Ingelheim tätig ist.

Kinoabend Freitag, 26.01.2024
Das Binger Kino Kikubi zeigte: Alma & Oskar
Wien, 1912: Nach dem Tod von Gustav Mahler ist Alma Mahler eine wohlhabende Frau, die feine Gesellschaft Wiens liegt der jungen Witwe zu Füßen. Doch Alma verabscheut die Konvention. Ihr Interesse gilt dem „Enfant terrible“ der Kunstszene, dem expressionistischen Maler Oskar Kokoschka, der mit seinen radikalen Arbeiten für Skandale sorgt. Es beginnt eine leidenschaftliche Affäre, bei der unterschiedliche Lebensentwürfe aufeinanderprallen. Oskar betrachtet Alma als seine Muse, ist eifersüchtig und besitzergreifend. Doch Alma hat selbst Ambitionen als Künstlerin und Komponistin.
***
Am Mittwoch, 7.Febr.2024 waren wir zur Seniorenfastnacht in Büdesheim eingeladen. Wir erlebten ein Feuerwerk der guten Laune und des Humors.
Großartige Darbietungen, auch der Kindertanzgruppen sowie der Vorträge und Sketche. Es war ein gelungener Nachmittag.

***

Am Freitag, 1.März 2024, 19.30 Uhr waren wir in der Saalkirche in Ingelheim zum Konzert:
Faszination Skinner-Orgel und Gitarren-Duo. Es spielte das Gitarren-Duo Bernd Maier und Heinz Strobel mit verschiedenen Gitarren gemeinsam mit Carsten Lenz an der Skinner-Orgel.

Am Samstag 09. März 2024
spielten Esquinas de Nuez & Tango Kreuzweise
Tango Argentino und mehr….. Bei „Esquinas de Nuez“ mit Axel Schmitt, Andrii Fesenko und Jeremy Fast drehte es sich um geschmackvolle Interpretationen des Tango. Klarinette, Akkordeon und Gitarre projizierten meditative Klangbilder und erschufen eine feierliche und zugleich träumerische Atmosphäre, die Diana und Holger Liszczenski von „Tango Kreuzweise“ zu einem eleganten aufregenden Tanz inspirierten. Ein wunderbarer Abend mit hervorragenden Künstlern war dem Verein KULTUR GANZ NAHE zum Start in das diesjährige Veranstaltungsprogramm damit gelungen.

***

Am Mittwoch 13.3.2024 um 14.30 Uhr: gab es „Aufregung im Varieté“. Die Theater-Gruppe Ü-50 spielte in Büdesheim im Katholischen Pfarrzentrum.

***

Am Freitag, 15. März 2024, 19.30 Uhr waren wir wieder in der Saalkirche in Ingelheim zum besonderen Orgel-Jubiläums-Konzert mit vielen Instrumenten. Mit ungewöhnlichen Instrumentenkombinationen und internationalen Werkzusammenstellungen unterhielten „Pipes and Reeds“ ihr Publikum. Die Instrumente reichten von Dudelsack über Portativ (kleine tragbare Orgel), Concertina, Harmonium, Mundharmonika bis zur großen Kirchenorgel.
Ulrike von Weiß (Orgel, Portativ, Indisches Harmonium, Spoons, Gesang),
Claus von Weiß (Dudelsäcke, English Concertina, Mundharmonika, Gesang)  www.pipes-reeds.de
Dienstag, 19. März 2024
Basteln zu Ostern mit Christiane Herder. Sogar ausgesprochene „Nichtbastlerinnen“ konnten etwas Nettes zu Ostern basteln.