Im Jahr 2023

Programm seit Anfang des Jahres 2023:

Mittwoch, 4.01.2023  Spaziergang zum „Schwarze Türmchen“, anschließend Einkehr im Rathauscafé – Treffpunkt 15 Uhr an der Brücke

***

Freitag, 13.01.2023 um 18 Uhr Friedensgebet in der Pfarrkirche St. Peter und Paul. Wir beteten zum Weltfriedenstag, anschließend begrüßten wir das neue Jahr mit einem Glas Sekt.

***

Mittwoch, 1.02.2023  Spaziergang nach Büdesheim zum Seniorentreff mit Blasiussegen. Treffpunkt 15 Uhr an der Brücke

***

Mittwoch, 1.03.2023 Spaziergang Besuch des Hildegard-Zentrums in Bingerbrück in der Katholischen Kirche. Dort bot sich die Möglichkeit, das mediale Konzept mit Licht, Musik und Texten auszuprobieren. Anschließend Kaffee trinken im Stadtteilzentrum ZWOZWO – Treffpunkt 14.56 Uhr an der Brücke.

Freitag, 03.03.2023
Weltgebetstag der Frauen, der in diesem Jahr aus Taiwan kam. Das Motto lautet: Glaube bewegt.
Der Wortgottesdienst fand um 17.00 Uhr in der evangelischen Kirche statt.
Im Anschluss gemütliches Beisammensein bei Essen und Trinken mit u.a. ortstypischen Speisen aus Taiwan.

***

Mittwoch, 5.04.2023 Spaziergang – Treffpunkt 14.56 Uhr an der Brücke. Fahrt mit dem Bus nach Bingen, Spaziergang am Rhein und Kaffee trinken im Eiscafé Dolce Vita.

Mittwoch, 12.04.2023
Österliche Kaffeetafel im evangelischen Gemeindesaal
Zur österlichen Kaffeetafel am Mittwoch, 12. April 2023, 15.00 Uhr gab es Kaffee und selbst gebackenen Kuchen mit Liedern und Gedichten in ökumenischer Runde.

***

Samstag, 15.04.2023 Waldwanderung mit der Försterin Daisy Liebau-Plath. Von ihr konnten wir aus erster Hand vieles über unseren Binger Wald erfahren. Der Weg führte durch den Wald rund ums Jägerhaus. Anschließend Gelegenheit, beim Jägerhaus zu Mittag zu essen.

***

Am Samstag, 29.04.2023 lud die koptisch-orthodoxe Gemeinde in Münster-Sarmsheim die Mitglieder unserer Pfarrgemeinde und die Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde in Münster-Sarmsheim sowie alle weiteren Interessierten zu einem Kennlern-Treffen in die Saarstraße zur Kirche St. Alban (jetzt „St. Athanasius und St. Moris“) ein.
Hinweis: Es besteht immer die Möglichkeit, die Gottesdienste samstags und sonntags, jeweils beginnend ab 10 Uhr zu besuchen.

***

Mittwoch, 3.05.2023  Spaziergang nach Büdesheim, Einkehr im Restaurant Hessenhaus.

Mittwoch, 24.05.2023, 18.00 Uhr
Mitgliederversammlung im evangelischen Gemeindesaal mit anschließendem Imbiss.

***
Mittwoch, 7.06.2023 Spaziergang nach Dietersheim. Besuch der alten Kirche St. Gordianus und Epimachus (sie diente bis 1912 als Pfarrkirche) und des Ehrenfriedhof mit zahlreichen Kriegsgräbern. Sie erinnern größtenteils an die verstorbenen Kriegsgefangenen des Dietersheimer Lagers, im Frühjahr/Sommer 1945. Anschließend Einkehr im Kroatischen Restaurant.
***

Am Mittwoch, 14.06.2023 zum Sommerkaffee im evangelischen Gemeindesaal unterhielt Frau Erika Al-Hasani aus Köln die Teilnehmerinnen mit ihren Gedichten zum Thema: Lebensfreude; Tierische Gedichte; Das Jahr; Unsere Welt und Lebensweisheiten. Zwischendurch wurde gemeinsam gesungen und zum Abschluss gab es noch einen Tanz im Sitzen.

***

Mittwoch, 5.07.2023 Fahrt mit dem Bus nach Bingen und Spaziergang am Rhein entlang zum „Bauer-Schorsch“.

***

Am 11.07.2023, gab es im ev. Gemeindesaal den Vortrag  „Notfallapotheke aus der Natur“ von Frau Angelika Hölz. Frau Hölz brachte uns verschiedene Kräuter mit und stellte sie vor. Sie zeigte uns, wie man Hustensirup…Tinktur… Wundheilsalbe…und Ähnliches selbst herstellen kann. Es war ein sehr interessantes Thema.

***

Am Dienstag, 25.07.2023, hatten wir die Meditative Abendwanderung ab Kirche St. Peter u. Paul mit Abschluss an der Grillhütte.

***

Leider musste der geplante Ausflug nach Rüdesheim am Mittwoch, 6. September wegen Corona auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.
***

Mittwoch 20.09.2023 Ökumenischer Herbstkaffee der Frauengemeinschaft im evangelischen Gemeindesaal. Wir begannen um 15 Uhr mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee. Als Gast durften wir Herrn Pfarrer Müller begrüßen. der aus seiner aktiven Arbeit als Hospiz-Seelsorger berichtete. Motto: Leben in einem stationären Hospiz.

***

Mittwoch, 4.10.2023  Spaziergang – Wir besuchten die Eremitage in Bretzenheim, ein Platz mit einer langen Vergangenheit und einer ganz  besonderen Atmosphäre. Nach dem Fußmarsch zurück kehrten wir im Restaurant „Feldbahn Depot“ ein und ließen uns von Herrn Raja mit deutschen und indischen Spezialitäten verwöhnen.
***

Am Mittwoch, 11.10.2023 18 Uhr war im evangelischen Gemeindesaal Federweisserabend mit Heringen, Hausmacher Wurst u.Pellkartoffeln.

Nach dem Motto: „Lachen ist gesund“ wurden wir mit witzigen Sketchen unterhalten, die von eigenen und Erfahrungen anderer das Verhältnis Mann-Frau erklärten, wie sie denken und was Vorurteile sind.

Der Erlös kam der „Platte“ zugute.

***

Mittwoch, 8.11.2023  Spaziergang – Treffpunkt 15 Uhr an der Brücke. Da Regen angekündigt war, verzichteten wir auf den Spaziergang und gingen zur Kegelbahn, die wir mit großem Vergnügen benutzten. Anschließend hielten wir Einkehr im Rathaus Restaurant.

***

Mittwoch, 13.12.2023 15 Uhr Adventskaffee im evangelischen Gemeindesaal. Nach einer kurzen Andacht mit Texten und Weihnachtsliedern wurde das reich bestückte Kuchenbuffet eröffnet. Bei Kaffee, Kuchen und Gesprächen verging die Zeit viel zu schnell.

Im Dezember gab es noch ein besonderes Konzert, das wir gemeinsam besuchten.

Sonntag, 31. Dezember 2023, 16.30 Uhr

Jubiläumskonzert 10 Jahre Skinner-Orgel
Silvesterkonzert
Skinner-Orgel: Iris und Carsten Lenz,
Trompete: Stefan Lenz,
Posaune: Konrad Waßmann
Texte: Anne Waßmann-Böhm

Festliche und humorvolle Musik zum Jahreswechsel
– 10 Jahre nach Einweihung der Skinner-Orgel.