Neues Leitbild der kfd (Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands):
Leidenschaftlich glauben und leben

Leidenschaftlich glauben und leben heißt, es mit ganzem Herzen zu tun, aus voller Überzeugung und mit großem innerem Engagement. Wer leidenschaftlich glaubt und lebt, teilt etwas von sich mit, von seinen Hoffnungen und Visionen, seinen Gefühlen, Sehnsüchten und Überzeugungen. Leidenschaft hat immer mit Begegnung zu tun, mit der konkreten Hinwendung zu sich selbst, zu den Menschen und somit zu Gott.
Wer sich mit Leidenschaft dem Leben und dem Glauben öffnet, lässt sich in Mitleidenschaft ziehen und ist aufmerksam für die Fragen und Nöte anderer. Wo Menschen nicht gleiche Chancen und Rechte haben, ausgeschlossen oder verfolgt werden, da ruft die Leidenschaft nach Einsatz für Gerechtigkeit, eine bessere Welt und Kirche. Leidenschaftlich glauben und leben hat somit immer eine politische Dimension. Leben geht nicht ohne den Glauben, und Glauben geht nicht ohne das Leben. Das Motto des kfd-Leitbildes lädt Mitglieder und interessierte Frauen ein, die kfd als eine kraftvolle und lebendige Gemeinschaft zu entdecken, in der Frauen sich füreinander und für ihre Interessen einsetzen, miteinander Glauben und Leben teilen.

kfd – als katholischer Frauenverband eine kraftvolle Gemeinschaft

In der kfd wird Gemeinschaft bewusst gelebt. Die Frauen der kfd stärken sich gegenseitig. Sie setzen sich füreinander und für ihre Interessen und Rechte ein. Sie gestalten gemeinsam Aktionen, Projekte, feiern Feste und Gottesdienste. Sie begleiten einander in ihrem Glauben und in ihrem Leben.

kfd – eine starke Partnerin in Kirche und Gesellschaft

Die kfd unterstützt Frauen darin, ihre Positionen zu vertreten und Kirche und Gesellschaft zu gestalten. Kfd-Frauen arbeiten und entscheiden in politischen Gremien auf kommunaler, Landes- und Bundesebene mit. In kirchlichen Gremien wirken kfd-Frauen mit an der Gestaltung der Kirche.

kfd – ein Frauenort in der Kirche –offen für Suchende und Fragende

In der kfd sind engagierte Frauen miteinander auf dem Weg in eine Kirche der Zukunft. Die kfd ist offen für Frauen, die ihren individuellen Platz in der Kirche suchen. Frauen finden in der kfd Möglichkeiten, ihre eigene Spiritualität zu leben.

Wir machen die bewegende Kraft des Glaubens erlebbar

In der kfd spüren Frauen: Gemeinsam können wir etwas bewegen! Die kfd ermutigt Frauen, von ihrem Glauben zu sprechen und gemeinsam Schritte im Glauben zu gehen.

Wir setzen uns ein für die gerechte Teilhabe von Frauen in der Kirche

Die kfd tritt für die gleichberechtigte und partnerschaftliche Zusammenarbeit von Frauen und Männern in der Kirche ein. Alle Getauften und Gefirmten sollen ihre Begabungen in die Kirche einbringen.

Wir schaffen Raum, Begabungen zu entdecken und weiterzuentwickeln

In der kfd entwickeln Frauen ihre Persönlichkeit weiter und stärken ihr Selbstbewusstsein. Frauen trainieren ihre soziale Kompetenz und ihre Leitungs- und Organisationsfähigkeit. Die kfd bietet vielfältige Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung, Kreativität, Bildung und Spiritualität.