Im Jahr 2022

Am Freitag, 9. Dezember 2022 waren wir im Orgel-Weihnachtskonzert in der Saalkirche in Ingelheim.
Es spielten an den Orgeln und am Flügel: Iris und Carsten Lenz. Auf dem Programm standen Kompositionen, die viele bekannte Weihnachtslieder verarbeiteten. Anne Waßmann-Böhm ergänzte dazu weihnachtliche Texte.

***

Am Mittwoch, 7.12.2022  trafen wir uns zum letzten Mal im alten Jahr zum Spaziergang. Ziel war der Weihnachtsmarkt in Rüdesheim. Wir fuhren mit dem Bus nach Bingen und mit der Autofähre nach Rüdesheim. Nach einem gemütlichen Bummel über den Weihnachtsmarkt kehrten wir zum Abschluss im Gutsausschank Philipp in der Steingasse ein.

***

Am 17.12.2022 waren wir beim Schnupper-Latin-Line-Dance Kurs im Kurhaus in Bad Kreuznach. Getanzt wurden festgelegte Schritte nebeneinander nach Cha-Cha-, Rumba- und anderen Rhythmen unter der Leitung von Brigitte Kellerhaus, staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin.

***

Das Aqua-Fit im Solebad Bad Kreuznach hat uns gut gefallen und gut getan. Wir waren wieder dort am Dienstag, 29.11.2022. Wir werden bei weiter bestehendem Interesse einmal im Monat teilnehmen und den Komfort des wunderbar warmen Salzwassers sowie die schwungvolle Wasser-Gymnastik mit Musik genießen.

***

Am Samstag, 26.11.20222 im Kultur- & Gemeindezentrum Münster-Sarmsheim konnten wir im stimmungsvoll dekorierten Saal ein wunderbares Konzert des Chuzpe Orchestra erleben.

***

Am Mittwoch, 16.11.2022 waren wir in den Crucenia-Thermen in Bad Kreuznach zum Aqua-Fit.
Mit 9,50 Euro Eintritt konnte das Aqua-Fit Training kostenlos genutzt werden. Aquafitness ist ein Ganzkörpertraining, das vorrangig die Ausdauer trainiert. Mit schöner, schwungvoller Musik hat das sehr viel Spaß gemacht und gut getan. Wird bald mal wiederholt werden.

***

Am Samstag, 12.11.2022 um 18 Uhr besuchten wir die Ausstellung von Acryl- und Emaille-Bildern von Hans-Dieter Jung  im Kultur- und Gemeindezentrum. Unter dem Titel „Abenteuer Farbe und Flamme“ stellte Hans-Dieter Jung, der bis 1970 in Münster-Sarmsheim lebte, eigene Werke aus.

***

Am Freitag, 8.11.2022 um 15 Uhr war Ökumenisches Friedensgebet in der evangelischen Kirche. Anschließend gemeinsames Kaffeetrinken mit leckerem Kuchen im evangelischen Gemeindezentrum.

Am Freitag, 4. November 2022, waren wir im
Jubiläumskonzert 130 Jahre Duysen-Flügel
Klavierkonzert bei Kerzenschein
Rameau – Mendelssohn – Beethoven –
Tschaikowski (Nussknacker)

Zum 130. Geburtstag des Duysen-Flügels (erbaut 1892/93) in der Saalkirche spielte der junge Klavier-Virtuose Leo Kwon

Abgesagt: Das Konzert des MGV 1878 am 29.10.2022 in der evangelischen Kirche musste leider wegen Corona abgesagt werden!

Freitag, 14. Oktober 2022, 17 Uhr in der Saalkirche in Ingelheim: Tin Whistle (Irische Flöten) und Skinner-Orgel mit Ulrike und Claus von Weis. Die musikalische Reise ging zu den Schottischen Highlands, England und Irland.

Die Waldbegehung mit der Försterin, musste wegen Erkrankung der Försterin abgesagt werden und wird im Frühjahr am 15.4.2023 nachgeholt werden.

Am Sonntag, 2.10.2022 besuchten wir in Saarbrücken die Nachmittagsvorstellung im Saarländischen Staatstheater: Das Stück von Gerhard Hauptmann – Die Ratten.                                                                                  https://www.staatstheater.saarland/stuecke/schauspiel/detail/die-ratten

Am Samstag, 1.10.2022 nahmen wir an einer Führung in der Kaiserpfalz in Ingelheim teil und besuchten anschließend den Winzerkeller.

Am Donnerstag, 25.08.2022 waren wir in Saarbrücken zum Stadtbummel und Sightseeing. Unsere Tanzfreundin Ulrike und ihr Mann, die lange in Saarbrücken gelebt haben, boten uns eine Führung durch die Stadt an. Wir besuchten die Basilika St. Johann, schlenderten durch die Altstadt, wanderten über die „Alte Brücke“ hoch zum Schloss, sahen die Ludwigskirche und besuchten eine Tierbilderausstellung im Alten Rathaus. Wir waren beeindruckt von den vielen kleinen Geschäften und dem großen Einkaufszentrum „Europa Galerie“ mit über 25000 qm Einkaufsfläche.

Am Freitag, 19.08.2022 waren wir mit dem 9 Euro Ticket in Limburg an der Lahn. Wir waren im Dom, im Diözesan-Museum und schlenderten durch die Altstadt mit ihren schönen Fachwerkhäusern und netten, kleinen Läden.

Am Donnerstag, 11.08.2022 waren wir in Worms. Wir besuchten den Dom St. Peter, den Alten Jüdischen Friedhof, das Lutherdenkmal, das Jüdische Museum, sowie die Synagoge und das ehemalige jüdische Viertel. Es blieb auch noch Zeit für Bummel und Stärkung im Einkaufszentrum Kaiserpassage.

Am Donnerstag, den 28.7.2022 waren wir in Kaiserslautern, um den Japanischen Garten und das Gartenschaugelände zu besuchen.

Gemütliches Beisammensein beim Bauer-Schorsch in Bingen-Kempten am 26.07.2022

Besuch des Rosengartens in Zweibrücken am 21.07.2022

Besuch des Uhrenmuseums in Rockenhausen am 12.07.2022

Besuch der Ausstellung der Bilder Edvard Munchs im Alten Rathaus in Ingelheim anlässlich der Internationalen Tage am 7.07.2022